Vortrag über Bildhandschrift

Trier. (red) "Die Beatus Apokalypse des Domschatzes zu Gerona" - Unter diesem Titel wird Franz Ronig, Vorsitzender der Bibliophilen Gesellschaft Trier Pro Libris, am heutigen Dienstag, 24. November, um 19 Uhr in der Bibliothek des Trierer Priesterseminars, Jesuitenstraße 13, einen Vortrag halten.

Beatus-Apokalypsen sind bebilderte Handschriften, die auf den spanischen Mönch Beatus von Liébana (8. Jahrhundert), zurückgehen und apokalyptische Themen verarbeiten. Besonders vom zehnten bis zum zwölften Jahrhundert wurden Abschriften des Originaltextes angefertigt. In der Kathedrale von Gerona befindet sich eine besondere Ausgabe aus dem zehnten Jahrhundert, die sich beispielsweise durch Miniaturen am Beginn der Handschrift auszeichnet. Ronig wird eine originalgetreue Kopie dieser mittelalterlichen Bilderhandschrift vorstellen.

Veranstalter des Vortrages sind die Bibliothek des Priesterseminars Trier, die Bibliophile Gesellschaft Trier Pro Libris und die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort