WEISST DU NOCH?

EHRANG. Ruhig ging es noch zu in der Ehranger Kyllstraße des Jahres 1949, die damals noch Brückenstraße hieß. Fahrradfahren und Schlendern mitten auf der Straße und ein am Straßenrand parkender Vorkriegsopel als einziger Repräsentant der Motorisierung. Der Krieg lag gerade mal vier Jahre zurück - doch gerade deshalb scheint das Bild einen gewissen Optimismus zu verbreiten. Das Schlimmste ist überstanden, die D-Mark ist schon ein Jahr alt, die Ehranger Handwerker werben für eine Leistungsschau, und der ganze Ort hat geflaggt. 54 Jahre später ist das einst "selbstständige" Ehrang ein Trierer Stadtteil. Doch baulich hat sich seither entlang der Kyllstraße wenig verändert. Mit einer Ausnahme am rechten Bildrand: Verschwunden ist dort ein Haus, das durch seine merkwürdige "Burgarchitektur" auffiel und in dem Eva Adelsbach einen Gemischtwarenladen betrieb. Es musste in den 60er Jahren einer Bankfiliale weichen. Die Bände zu der Serie "Weißt Du noch" sind in den TV -Presse-Centern erhältlich.f.k./Fotos: Privat-Archiv/Gabi Böhm

EHRANG. Ruhig ging es noch zu in der Ehranger Kyllstraße des Jahres 1949, die damals noch Brückenstraße hieß. Fahrradfahren und Schlendern mitten auf der Straße und ein am Straßenrand parkender Vorkriegsopel als einziger Repräsentant der Motorisierung. Der Krieg lag gerade mal vier Jahre zurück - doch gerade deshalb scheint das Bild einen gewissen Optimismus zu verbreiten. Das Schlimmste ist überstanden, die D-Mark ist schon ein Jahr alt, die Ehranger Handwerker werben für eine Leistungsschau, und der ganze Ort hat geflaggt.

54 Jahre später ist das einst "selbstständige" Ehrang ein Trierer Stadtteil. Doch baulich hat sich seither entlang der Kyllstraße wenig verändert. Mit einer Ausnahme am rechten Bildrand: Verschwunden ist dort ein Haus, das durch seine merkwürdige "Burgarchitektur" auffiel und in dem Eva Adelsbach einen Gemischtwarenladen betrieb. Es musste in den 60er Jahren einer Bankfiliale weichen. Die Bände zu der Serie "Weißt Du noch" sind in den TV -Presse-Centern erhältlich.f.k./Fotos: Privat-Archiv/Gabi Böhm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort