WEISST DU NOCH?

FEYEN-WEISMARK. Romantisch wirkte es ja schon, wie die Pellinger Straße im Jahr 1961 über die alte Eisenbahnüberführung und hinauf nach Feyen schlängelte, das vor über 40 Jahre seinen noch sehr dörflichen Charakter nicht verbergen konnte. Alles über ein stabiles wie holpriges und bei Regen gefährliches Kopfsteinpflaster. Und einspurig war sie auch noch, die alte Überführung. Nur ein Fahrzeug konnte in die eine oder andere Richtung darüber verkehren - der Gegenverkehr musste warten. Kein Problem hat damit der Fahrer des einsam herannahenden Renault Dauphin, dem noch ein auf die "Pellinger" einbiegender Opel folgen wird. Heute, im Jahr 2003, würde dieses Idyll regelmäßig zum Verkehrschaos führen - besonders im Berufsverkehr. Heute führt eine breite Überführung in Richtung Feyen - wobei der Durchgangsverkehr schon seit den 90er Jahren über eine Umgehungsstraße an Feyen vorbeigeleitet wird. Die Bände zu der Serie "Weißt Du noch" sind in den TV-Presse-Centern erhältlich.f.k./Foto: TV-Archiv/Josef Tietzen.

FEYEN-WEISMARK. Romantisch wirkte es ja schon, wie die Pellinger Straße im Jahr 1961 über die alte Eisenbahnüberführung und hinauf nach Feyen schlängelte, das vor über 40 Jahre seinen noch sehr dörflichen Charakter nicht verbergen konnte. Alles über ein stabiles wie holpriges und bei Regen gefährliches Kopfsteinpflaster. Und einspurig war sie auch noch, die alte Überführung. Nur ein Fahrzeug konnte in die eine oder andere Richtung darüber verkehren - der Gegenverkehr musste warten. Kein Problem hat damit der Fahrer des einsam herannahenden Renault Dauphin, dem noch ein auf die "Pellinger" einbiegender Opel folgen wird.

WEISST DU NOCH?
Foto: Josef Tietzen

Heute, im Jahr 2003, würde dieses Idyll regelmäßig zum Verkehrschaos führen - besonders im Berufsverkehr. Heute führt eine breite Überführung in Richtung Feyen - wobei der Durchgangsverkehr schon seit den 90er Jahren über eine Umgehungsstraße an Feyen vorbeigeleitet wird. Die Bände zu der Serie "Weißt Du noch" sind in den TV-Presse-Centern erhältlich.f.k./Foto: TV-Archiv/Josef Tietzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort