WEISST DU NOCH?

EUREN. Ein Segelflieger im Landeanflug auf die Eurener Flur: Was in den 60er Jahren auf dem weiten Areal zwischen der Luxemburger Straße und dem Moselufer noch ein täglicher Vorgang war, würde heute mit einer üblen Bruchlandung enden. Aus dem einstigen Flugplatz im Südwesten Triers ist ein dicht besiedelt Gewerbegebiet geworden - Hermes, der Gott der Händler und der Wirtschaft, hat hier das Ringen mit Ikarus gewonnen. Eher beschaulich ging es auf der "Flur" noch zu, als sie der zivilen und militärischen Fliegerei diente. Ein anderes Bild im Jahr 2003: Inzwischen gehen dort täglich Tausende aus Trier und Region ihrer Arbeit nach. In den vergangenen 20 Jahren stieg die Zahl der Betriebe und Beschäftigten stetig an - wobei es auch Rückschläge gab durch Pleiten und Schließungen. Aber am Ende überwogen bisher die Neuansiedlungen - auch der Trierische Volksfreund gehört seit Mai 2000 zu den neuen "Bewohnern" der Eurener Flur. Die Bände zu der Serie sind in den TV-Presse-Centern erhältlich. /Fotos: TV-Archiv/Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort