WEISST DU NOCH?

TRIER . Ein wenig attraktive Ecke im Bahnhofsviertel - das linke Bild von ihr wurde in den 60er-Jahren aufgenommen, das rechte 2003. Der Fotograf stand in beiden Fällen vor dem Eingang einer Staatsbehörde an der Moltkestraße, die sich einst "Versorgungsamt" nannte und später zum "Amt für soziale Angelegenheiten" wurde. Allerdings wirkt das "Vorfeld" des Amtes nun wesentlich aufgeräumter als einst. Der Blick geht von dort hinüber zur Einmündung von Roon- und Bismarckstraße, die sich dann ein Stück weiter zur "Reichsabtei" vereinigen. Vor rund 40 Jahren gab es dort noch eine große Baulücke mit Tankstelle, die heute von einem "modernen" Appartementhaus ausgefüllt wird. Ein architektonisches Kleinod war dieser Bereich in der Nähe des Hauptbahnhofs sicher nie. So stört auch die links im Hintergrund hochragende "neue" Hauptpost wenig, die in den 60ern das Attribut "neu" noch zu Recht trug - ein Gebäude im typischen Kasten-Stil jener Zeit. Die Bände zu der Serie sind in den TV -Presse-Centern erhältlich.f.k./Fotos: TV-Archiv/Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort