WEISST DU NOCH?

TRIER. Links zu sehen ist das alte Trierer Stadttheater an Fahrstraße/Viehmarktplatz - oder genauer gesagt das, was nach dem Zweiten Weltkrieg davon übrig geblieben war. Ein Märchenspiel für Kinder anno 1945 soll dort nach Überlieferungen die letzte Aufführung gewesen sein. Auf dem Foto von der Südseite des Hauses - das Ende der 50er-Jahre entstanden sein müsste - macht der Bau noch einen passablen Eindruck. Doch der Schein trügt - das Gebäude war nur noch eine Ruine und zum Abriss bestimmt. Nach den Maßstäben des Jahres 2003, als das rechte Foto entstand, wäre es vielleicht als denkmalwürdig eingestuft und wieder restauriert worden - doch vor über 40 Jahren musste es dem damals so genannten Schellenberghaus weichen. Auch dieses Büro- und Geschäftsgebäude "besticht" durch seine typische wie monotone Kasten-Architektur jener Zeit. Übrigens ahnte bei seinem Bau noch niemand, dass sich unmittelbar davor unter dem Viehmarktplatz die Reste einer römischen Badeanlage verbergen würden. f.k./Fotos: TV-Archiv/Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort