WEISST DU NOCH?

TRIER. Kornmarktdiskussion! Brunnen wieder in die Mitte verschieben? Ihn lassen wo er ist? Mit Grünflächen oder ohne? Anfang der 50er-Jahre, als das rechte Foto entstand, hatten die Trierer noch andere Sorgen.

"Erst einmal die Trümmer beseitigen und wieder aufbauen" hieß damals das Motto.

Und der Brunnen? Wüst sah er noch aus: Von Flammen geschwärzt, demoliert, bröckelnd ohne den heiligen Drachentöter Georg, eine tapfere Allegorie noch einsam dasitzend und ein wild wucherndes Bäumchen, das in seinem zerstörten Becken Wurzeln geschlagen hat. Kornmarktbegrünung anno 49/50? Immerhin hat der Baum im Vordergrund des alten Bildes nach den dann folgenden Jahrzehnten der Asphalt-Tristesse seit 2003 wieder junge Nachfolger gefunden. Schon wieder Dienstbetrieb herrschte vor über 50 Jahren in der einstigen Hauptpost - damals noch eine Bundesbehörde mit "hoheitlichen" Aufgaben.

Die jüngeren Bände zu der Serie sind in den TV -Presse-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Fotos: TV-Archiv/Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort