WEISST DU NOCH?

TRIER-SÜD. Wer dort nicht selber wohnt, für den ist die Örtlichkeit ziemlich schwer zu lokalisieren. Unsere Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt der Saarstraße - heute und vor rund 50 Jahren. Leider fehlt zum historischen Foto links wieder einmal die exakte Datierung.

Also bleiben nur die üblichen Hilfsmittel - etwa der Zustand der Bebauung und die Fahrzeuge. Die Häuserzeile mit Trümmerlücke lässt auf die frühen 50er-Jahre schließen. Fast alle Gebäude sind rund 50 Jahre später aufgestockt worden, und die Lücke wurde auch längst mit einen Neubau ausgefüllt. Einen deutlichen Hinweis auf die frühen 50er-Jahre gibt auf dem alten Foto auch der LKW: ein schwerer Frontlenker-Büssing, damals ein Spitzenprodukt deutscher Fahrzeugbauer. Den LKW-Hersteller gibt es nicht mehr, was auch für den Produzenten des rechts in Heckansicht abgebildeten Kombi-Leukoplastbombers vom Typ Lloyd (Borgward) gilt. Die jüngeren Bände zu der Serie sind in den TV-Presse-Centern und im Buchhandel erhältlich.f.k./Foto alt:: Privatarchiv/neu: Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort