WEISST DU NOCH?

TRIER. Als das linke Foto der Simeonstraße Mitte der 50er Jahre entstand, war der Begriff "Fußgängerzone" noch unbekannt. Bis in die 70er Jahre sollte auch auf der "Sim" die klassische Aufteilung gelten: Die Fußgänger auf die Bürgersteige und die - noch wenigen - Autos auf die Fahrbahn.

Vor etwa 50 Jahren reichten die Gehwege noch gerade so für die Zahl der Passanten - für die Menschenmenge im Jahr 2004 dürfte der Platz aber sehr eng geworden sein. Auch baulich hat sich an der "Sim" viel verändert. Die freundliche Kanne von "Kaisers Kaffee" grinst schon lange nicht mehr vom Eck an der Glockenstraße (vorne rechts), wo heute Back- und Fleischwaren über die Theke gehen. Die gesamte Gebäudereihe zur Linken wurde von zwei Kaufhausriesen und einem Bankgebäude geschluckt. Welcher jüngere Trierer weiß noch, dass dort einmal ein großes Kino - das "Neue Theater" - zur Kurzweil vor der Leinwand einlud. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den Service-Centern des TV und im Buchhandel erhältlich.f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort