WEISST DU NOCH?

TRIER. Keinen erfreulichen Anblick bot die Wechselstraße im Jahre 1962: Ein Trümmergrundstück zur Rechten und triste Nachkriegsarchitektur zur Linken. Das Holperpflaster in der Mitte vervollständigt den Eindruck.

Ein Hauch von New Yorker Bronx weht über der Szenerie, in der sogar der abgestellte Opel Rekord wie ein Fremdkörper zu wirken scheint. Und das Durchfahrtsverbot für LKW hatten die Verantwortlichen wohl wegen der erhöhten Einsturzgefahr verhängt. 42 Jahre später präsentiert sich die Straße schon wesentlich freundlicher, woran auch der inzwischen hinzugekommene Baumbestand seinen Anteil haben mag. Die Fassaden wirken frischer, Gehwege und Fahrbahn sind renoviert und neu gestaltet, und auch dem Altbau im Hintergrund hat ein neuer Verputz sehr gut getan. Trotzdem: Den Charakter eines Hintergässchens kann die Wechselstraße auch im Jahr 2004 nicht ganz verleugnen. Die jüngeren Bände zu der Serie sind in den Presse-Centern des TV und im Buchhandel erhältlich. (f.k.)/Foto alt: TV-Archiv/neu: Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort