WEISST DU NOCH?

TRIER. Vertraut und doch fremd wirkt der Nikolaus-Koch-Platz des Jahres 1961, der damals noch Justizplatz hieß. Außer den vor 43 Jahren noch zeitgemäßen Modellen von Opel, Ford und Fiat - die heute bei jedem Oldtimertreffen willkommen wären - scheint sich nicht viel verändert zu haben.

Dieser Eindruck täuscht: Seit Mitte der 80er-Jahre gilt der Platz als eine der zentralen Trierer Busstationen. Erheblich umgestaltet worden ist die Gaststätte "Zum Krokodil" im Hintergrund an der Böhmerstraße. Daneben, im kaum veränderten Eckhaus Böhmer-/Metzelstraße, gibt es nun Waffen und Anglerbedarf statt Lebensmittel. Die größte Neuerung ist am linken Bildrand zu erkennen: Wo sich einst das alte Volksfreund-Haus hinter den Platanen versteckte, schaut heute die Ecke eines Hotel- und Geschäftskomplexes hervor. Die Platanen haben ihre Stellung behaupten können und an Umfang etwas zugenommen. Die jüngeren Bände zu der Serie sind in den Service-Centern des TV und im Buchhandel erhältlich.f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort