WEISST DU NOCH?

TRIER. Wer "Hauptbahnhof" sagt, der hat meist die zur Stadt hin gewandte Außenfassade vor Augen. Doch der wichtigere Teil eines Bahnhofs findet sich auf der Gegenseite: Dort, wo Gleise und Bahnsteige liegen.

In den frühen 50er-Jahren entstand das linke Bild von der "wichtigen" Seite des Trierer Hauptbahnhofs. Gerade ist die letzte Kriegslücke im Hauptgebäude geschlossen worden. Der Rohbau und die über den Bahnsteig gespannte Telegrafenleitung unterstreichen den provisorischen Charakter in der (Wieder-)Aufbauzeit. Und wie ein Objekt aus einem Science-Fiction-Film hätte dort der moderne Nahverkehrszug des Jahres 2004 gewirkt. Dies kann aber nicht über den Niedergang dieses Bahnstandorts hinwegtäuschen: In den 50er-Jahren war Trier noch Sitz einer Bahndirektion, und das Ausbesserungswerk galt als größter Arbeitgeber der Region. Alles ist verschwunden, und der Hauptbahnhof hat nur noch die Bedeutung einer besseren Haltestelle. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort