WEISST DU NOCH?

TRIER-SÜD. Ruhig und beschaulich war und ist sie - die Medardstraße im Trierer Süden. Hektische Betriebsamkeit hat in der Wohnstraße am Rande der Stadt sicher noch nie geherrscht. Das Foto aus dem Sommer 1961 wie das Vergleichsbild aus dem Winter 2005 verdeutlichen dies.

Rund 43 Jahre sind inzwischen vergangen, doch Neubauten kamen - jedenfalls in diesem Straßenabschnitt - nicht hinzu. Die alten Bäume stehen noch am selben Fleck und sogar die Litfaßsäule am linken Straßenrand ist noch "in Betrieb". Verschwunden ist nur der Handel mit Wolfsburger Autos, der in den 60er-Jahren im Medard eine Niederlassung hatte. Überhaupt die Autos: Viele säumen anno 2005 den Straßenrand, während vor 43 Jahren nur wenige Karossen auf die nächste Fahrt warten. Heute gelten der DKW (rechts), der "Weltkugel-Ford" unter den Bäumen oder der Ponton-Mercedes weiter oben als echte Oldies mit Liebhaberwert. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort