WEISST DU NOCH?

TRIER-WEST. Der Bildvergleich zwischen der Markusstraße 1961 und 2005 verdeutlicht ein technisches Dilemma: Wegen der unterschiedlichen Fototechnik verschieben sich oft die Perspektiven, obwohl der Fotograf versucht, die Position von einst möglichst genau zu treffen.

So erscheint die Kapelle auf dem Markusberg 2005 oben in Bildmitte, während sie sich 1961 hinter dem Laub eines Baumes versteckt. Im Gegenzug verschwindet der Turm der Kirche ChristKönig heute hinter den Wohnneubauten, die an die Stelle der in den frühen 60er-Jahren als sozial "berüchtigt" geltenden Hornkaserne getreten sind. Die Häuser auf der Gegenseite haben sich kaum verändert - schauen aber freundlicher hinter ihren renovierten Fassaden hervor. Der (ruhende) Verkehr im Jahre 2004 gehört dort allerdings nicht zum üblichen Straßenbild - das Foto entstand an einem Sonntag, als auf der Hornstraße nebenan ein großer Flohmarkt lockte. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort