WEISST DU NOCH?

TRIER. In den 50er-Jahren teilten sich noch Fußgänger und die wenigen Autos den Platz vor der Porta Nigra. Als Kreuzungspunkt zwischen der (Noch-) Durchgangsstraße "Sim", Paulinstraße und nördlichem Alleenring war der Platz schon damals eine der verkehrsreichsten Stellen Triers.

Dennoch ging es eher gemächlich zu, wie das alte Foto zeigt. Noch genügte eine Ampelanlage. Doch dann wurde das historische Hotel Porta Nigra (hier nicht sichtbar) gegen einen "neuzeitlichen" Bau ersetzt. Da ohnehin eine Großbaustelle angesagt war, machten die damaligen Stadtväter gleich Nägel mit Köpfen und verbannten die Fußgänger unter die Erde. Doch genau da wollten die nicht hin und mieden den Tunnel. Die einst blühende Paulinstraße war vom Innenstadt-Geschehen abgeschnitten - mit den bekannten Folgen. 2005 hätten alle die tägliche Blechmasse gerne unter der Erde und die Menschen wieder oben - doch dazu fehlt nun das nötige Kleingeld. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern erhältlich.f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort