WEISST DU NOCH?

TRIER. "Der Bau der Schiffsanlegestelle in Zurlauben hat begonnen", meldete der TV Anfang der 60er-Jahre und brachte dazu ein Bild, auf dem ein schwerer Bagger im Moselufer herumwühlte. Der Damm, der im Zuge der Moselkanalisierung vor dem ehemaligen Fischerdorf Zurlauben gebaut wurde, war schon fast fertiggestellt.

Er sollte übrigens in späteren Zeiten bei heftigen Hochwassern gute Dienste leisten - für Zurlauben und den unteren Teil der Trierer Innenstadt. Für Zurlauben bedeuteten die Schiffsanleger einen Glückstreffer - noch in den 50er- und 60er-Jahren bot sich hier ein ziemlich herunter gekommenes "Schmuddeleck". Daraus wurde eine ansprechende und besonders im Sommer beliebte Flanierzeile mit attraktiver Gastronomie, wie das Foto aus 2005 zeigt. Und für Tausende in- und ausländische Schiffstouristen ist Zurlauben der erste Eindruck, den sie nach dem Anlegen ihres Fahrgastschiffes von Trier haben. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. (f.k.)/Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort