WEISST DU NOCH?

TRIER. Ein markantes Gebäude steht an der Ecke Flander-/Deworastraße. Die Architektur weist auf die 20er-Jahre hin. Doch dieser Eindruck täuscht: Das Haus der Kohlenhändlerfamilie Thomas wurde 1913 fertiggestellt - in einer Zeit, in der sich andere Architekten noch nicht von den wilhelminischen Schnörkel- und Stuckfassaden gelöst hatten.

Wie das Foto von 1969 zeigt, hatte der "abgerundete" Bau den Zweiten Weltkrieg ohne besondere Blessuren überstanden. Die alte Original-Fassade mit der Firmenaufschrift "Thomas & Corall Kohlengroßhandlung" war ebenso noch vorhanden wie der in der NS-Zeit aufgemalte weiße Hinweispfeil zum nächsten "Luftschutzraum". Viel verändert hat sich der Bau in der vergangenen 34 Jahren nicht: Der Pfeil ist noch schwach zu erkennen, und die alten Fenster sind durch Doppelverglasung ersetzt worden. Das - in Trier inzwischen seltene - Straßenpflaster ist erhalten geblieben. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort