WEISST DU NOCH?

TRIER-SÜD. Am St.-Barbara-Ufer mit Einmündung Gilbertstraße 1961 und 2005: Nichts ist geblieben von der kleinen Siedlung hinter dem großen Damm, an dem vor 44 Jahren gerade ein Kanal verlegt wurde.

Die bunt zusammengewürfelte Häuserreihe war damals noch bewohnt - aber schon als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Inzwischen befinden sich an ihrer Stelle die Sportanlagen einer Schule, die 1961 noch gar nicht existierte: Das Treviris-Gymnasium, das aber auch schon wieder Vergangenheit ist und in dessen Räumen die Pestalozzi-Hauptschule eine neue Bleibe fand. Erhalten geblieben ist das letzte Haus der Gilbertstraße, ein historischer und tadellos renovierter Bau. Auf dem Foto von 1961 lugt seine Rückfront etwas oberhalb an der Kanalbaustelle um die Ecke, erkennbar an dem damals noch durchgezogenen Regenrohr. Der Kastanienbaum gegenüber müsste nach dem Abriss der Altbauten gepflanzt worden sein. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Pressecentern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort