WEISST DU NOCH?

TRIER. Eine lebhafte Wohn- und Geschäftsstraße am Rande des Trierer Zentrums war und ist die Johannisstraße. Aber hat sich die Straße seit 1961, als das linke Foto entstand, zum Guten oder Schlechten verändert?

Die Antwort sei ein "Jein". Die teils noch gut erhaltene historische Bebauung ist über vier Jahrzehnte erhalten und weitgehend im Bestand gesichert worden. 2003 ging auch ein lange gehegter Bürgerwunsch in Erfüllung: Die Straße wurde zu einer verkehrsberuhigten Zone umgestaltet - ohne die viel zu schmalen "Pro-Forma-Bürgersteige". Eine der großen Trierer Bausünden findet sich aber am rechten Bildrand: Wo einst ein prächtiges Ensemble an Bürgerhäusern stand, errichtete eine Stiftung das Karl-Marx-Studienzentrum. Eine architektonisch fragwürdige Konstruktion, die man in dieser Form und an diesem Ort sicher nicht noch einmal bauen würde. Das Hotel Porta Nigra lässt grüßen! Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort