WEISST DU NOCH?

TRIER-NORD. Die Thebäerstraße an der Kreuzung Maximinstraße 1962 und 2005. Vor 43 Jahren wirkte die Straße mit ihren schmutzig grauen Bürgerhausfassaden ein wenig, als hätte sie ihre besten Zeiten schon hinter sich.

Etwas Einzelhandel gab es, und den gibt es dort immer noch. Typisch für jene Zeit, wie der Standard-Käfer, Opel Rekord und Opel-Blitz-LKW ist die Eckkneipe zur Rechten, die sich "Hamburger Hof" nannte und das damals in Trier unvermeidliche Caspary Pils ausschenkte - und natürlich Afri-Cola, die damals beliebte Alternative zum US-Original. Caspary ist dahin, "Afri" führt nur noch ein Randdasein in Regalen, die Gastronomie nennt sich nun "Schwach & Sinn" und schenkt heute Pils aus der Westeifel aus. Abgesehen von den renovierten Fassaden scheint sich ansonsten nichts getan zu haben. Dennoch wirkt alles verändert: Der Muff der gerade vergangenen 50er-Jahre, der noch 1962 der Thebäerstraße entströmte, ist verflogen - sie ist keine Straße der Nachkriegszeit mehr. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort