WEISST DU NOCH?

HEILIGKREUZ. Wer hätte die Straße nach 43 Jahren wiedererkannt ? Als 1962 der Fotograf an der Treverer Straße mit Einmündung der heutigen Werdingstraße auf den Auslöser drückte, stand er mitten in einem matschigen Baugelände.

Es entstand dort ein kompletter neuer Trierer Stadtteil, der 2005 wirkt, als hätte es dort nie etwas anderes als Wohnbebauung gegeben - mitsamt der Christuskirche im Hintergrund, die '62 wohl nur als Bauplan existierte. Die Fotos zeigen aber auch eine Problematik, die sich in den 60er-Jahren mit wachsendem Wohlstand ausbreitete, und die heute weiter besteht: Die Zersiedelung der Landschaft! Damals begann wie hier die "Häuslebauerei" an der Peripherie der Städte. Heute wollen die Dörfer im Umland mit immer neuen Erschließungsbieten ihr "Gewicht" mehren - bis eines Tages alle Natur zugebaut sein wird. Derweil veröden die Innenstädte, während der tägliche Pendlerstrom anschwillt - trotz steigender Energiekosten und immer "dickerer Luft" im Trierer Tal. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort