WEISST DU NOCH?

TRIER-EUREN. Vertraute Hinterlassenschaften der französischen Streitkräfte stehen auch an der Straße "Im Geimersfeld" in Euren. Gemeint sind die Wohnhäuser für die Familien von Militärangehörigen, wie sie sich rechts in ihrer typischen Einheitsarchitektur der frühen 50er-Jahre präsentieren.

Dieselben Bauten finden sich in Feyen, Trier-Nord oder in Wittlich. Wie in Euren, haben Privatinvestoren inzwischen die meisten dieser Häuser gekauft, saniert und umgebaut, um sie dann als Eigentumswohnungen zu verkaufen. Ob es sich bei dem rechts parkenden Opel Olympia auf dem Bild von 1960 und dem "barocken" Gefährt links um französische Dienst- oder Privatautos handelte, lässt sich nicht mehr ermitteln. Geblieben ist das Vorgartenmäuerchen links - es hat aber nun ein neues Gitter. Hinzu gekommen sind dort zwei neue Einfamilienhäuser und längst Vergangenheit sind die "eleganten" Telegrafenstangen, die vor über 40 Jahren noch viele Straßen auf dem Lande und in den städtischen Außenbezirken "zierten". f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort