WEISST DU NOCH?

TRIER-FEYEN. Eine nur zum Teil befestigte Pellinger Straße zieht sich 1960 durch das noch sehr dörflich wirkende Feyen. Damals genossen die Anwohner der "Pellinger" die Ruhe der ländlichen Abgeschiedenheit - da störte auch die herannahende "Isabella" von Borgward nicht.

Später, als Häuser und Straße ihren Land-Charakter verloren hatten, sollte der Durchgangsverkehr in Richtung Saarland und zur französischen Kaserne oberhalb des Ortes zur gewaltigen Belastung werden. So erhielt Feyen Anfang der 90er-Jahre eine Umgehungsstraße. Etwas später endete der Militärbetrieb, und in der Ortsmitte kehrte wieder Ruhe ein - wenn auch nicht zur Freude der Anlieger des neuen Verkehrswegs. Die Merkmale einer Hauptverkehrsader - etwa Ampeln und Abbiegespur - sind erhalten geblieben, und trotz der Umgehung geht es dort anno 2005 am Tage sehr lebhaft zu. Die dörfliche Ruhe von einst sollte nie wieder zurückkehren - doch dafür hat sich von der Optik her in Feyen alles zum Besseren gewendet. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort