WEISST DU NOCH?

TRIER. Unmöglich ist es, an der Ostallee in Höhe der Kaiserthermen 2005 dieselbe Perspektive zu finden wie 1961, als der Fotograf dort eine Straßenbaustelle ablichtete - zu viel hat sich verändert.

Gerade war mit den Vorbereitungen zum Bau des Fahrbahngeflechts rund um den erst geplanten "Verteiler Ost" begonnen worden. Der Verkehr auf der alten Ostallee, wo sich ‘61 zwei "Goggos" ein Fiat 500 und ein "Käfer" im Hintergrund tummelten, entsprach der damaligen Dichte. 2005 ist hier normalerweise wesentlich mehr los - das neue Foto entstand an einem ruhigen Sonntagnachmittag. Interessant ist das Bild der Thermen, wie sie sich vor 44 Jahren und nun präsentieren: 1961 noch eine "echte" Ruine, stehen sie inzwischen "aufgefrischt" und mit neuen Bögen ergänzt da. Eine denkmalpflegerisch nicht unumstrittene Maßnahme aus den 70er-Jahren - damals fiel das böse Wort vom "Disneyland". Doch inzwischen haben sich die Trierer an das Bild gewöhnt, und die Gäste erfreut es. (f.k.)/Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort