WEISST DU NOCH?

TRIER. Als Straßenbaustelle präsentiert sich das St.-Barbara-/Pacelli-Ufer im September 1960. Gerade ist die Unterschicht für die neu angelegten vier Fahrspuren an der Einmündung Hohenzollernstraße aufgetragen worden.

Die Arbeiten gehen offenbar zügig weiter, auch wenn der Mann im Vordergrund mit seiner Straßenwalze gerade ein Problemchen zu haben scheint. Im Hintergrund ist die damals noch taufrische Feuerwache zu sehen, die sich noch nicht, wie 2005, hinter einer dichten Baumbegrünung verstecken konnte - was auch für die Turmspitze der Kirche Herz Jesu gilt. Heute überragt nur noch der inzwischen stark aufgerüstete Sendemast auf dem Feuerwehrturm die Vegetation, während täglich zigtausende Fahrzeuge über die inzwischen an Werktagen oft überlastete Uferstraße rollen. Sicher haben sich das die Vier-Spur-Planer von einst nicht träumen lassen. Sonst hätten sie das Projekt gleich auf sechs Spuren ausgedehnt - und vermutlich wäre damals dafür auch die Baugenehmigung erteilt worden.f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort