Was wird aus dem Weißhaus? Stadt Trier plant Workshop

Trier-West/Pallien · Die Stadt will im Rahmen eines Workshops weitere Schritte für eine bauliche und betriebswirtschaftlich sinnvolle Nutzung des seit mehr als einem Jahr verwaisten Weißhauses festlegen. Einen entsprechenden Beschluss fasste am Donnerstagabend der Bauausschuss.

Trier-West/Pallien. Das Weißhaus oberhalb von Pallien befindet sich seit April 2014 vollständig in städtischem Besitz und steht seit Januar 2015 leer. Einer Neuvermietung des Anwesens müssten umfassende Sanierungsmaßnahmen vorausgehen (der TV berichtete). Laut Verwaltung wären allein für die Wiederinbetriebnahme im bislang genehmigten Zustand, sprich als Café und Restaurant, Investitionen von fast drei Millionen Euro nötig. Würde das Weißhaus darüber hinaus auch energetisch saniert, dürfte die Maßnahme bereits mit insgesamt mehr als vier Millionen Euro zu Buche schlagen.
Für die weiteren Untersuchungen und die Erstellung eines Konzeptes bewilligte der Ausschuss nun zusätzliche Mittel in Höhe von 59 000 Euro für Planungsleistungen. Wann und in welchem Umfang das Weißhaus saniert und wieder genutzt werden kann, scheint derzeit aber noch völlig offen. mst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort