Weniger Grundschüler, mehr Gymnasiasten in der Stadt Trier

Trier. (red) In der Stadt Trier sind in dieser Woche 815 ABC-Schützen eingeschult worden. Damit gibt es nach einer Auskunft der Stadtverwaltung weniger Erstklässler als in den beiden vergangenen Schuljahren, als es jeweils 830 Erstklässler waren.

An der Spitze liegt die Keune-Grundschule in Neu-Kürenz mit 68 ABC-Schützen, gefolgt von Heiligkreuz (54), Egbert (48) und St. Paulin (45). In den Hauptschulen wurden zum Schuljahresbeginn 262 Kinder in die fünften Klassen aufgenommen. Im Sommer 2007 waren es noch 285, im Jahr davor 255.

Deutlich höher ist die Zahl der frischgebackenen Gymnasiasten mit 777, sieben mehr als im Sommer 2007. Die meisten Einschulungen gibt es am Friedrich-Spee-Gymnasium (einschließlich Realschulzweig) mit 158, gefolgt vom MPG (143) und dem Auguste-Viktoria-Gymnasium mit 135. In den Trierer Realschulen gibt es 257 Neuankömmlinge, in den fünf Förderschulen in städtischer und privater Trägerschaft sind es 25. Die Freie Waldorfschule liegt mit 36 neuen Schülern in etwa auf dem Niveau der Vorjahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort