Wer bekommt den Preis der Stadt?

Trier. (cus) Alle zwei Jahre vergibt die Stadt Trier den mit 10 000 Euro dotierten Oswald-von-Nell-Breuning-Preis. Der Preisträger 2009 wird am heutigen Freitag bekanntgegeben. Oswald von Nell-Breuning wurde 1890 in Trier geboren und starb 1991. Er gilt als "Nestor der katholischen Soziallehre".

Die Auszeichnung soll die Verbundenheit der Stadt zu ihrem Ehrenbürger dokumentieren, an das epochale Lebenswerk des Jesuitenpaters erinnern und mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung der Weitergabe seines Vermächtnisses dienen. Bisherige Preisträger waren der frühere Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof (2003), Altbundeskanzler Helmut Schmidt (2005) und das Päpstliche Hilfswerk Cor Unum (2007), repräsentiert durch den Vorsitzenden und jetzigen Kardinal Paul Josef Cordes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort