Wer kommt, wer geht?

Kommen und Gehen: Wer scheidet aus dem Trierer Stadtrat aus, wer kandidiert bei der Wahl im Juni 2009? Diese Frage stellen sich derzeit viele Menschen, die an der Kommunalpolitik interessiert sind. Seit der Wahl im Juni 2004 sind bereits etliche Stadtratsmitglieder ausgeschieden, zum Beispiel der verstorbene Frank Caspers oder Zita Both bei der CDU sowie Clement Atzberger bei den Grünen, der aus beruflichen Gründen in Südfrankreich weilt.

SPD-Fraktionschef Friedel Jaeger hat seinen Ausstieg zum Ende der Legislaturperiode vor geraumer Zeit angekündigt. Auch der "ewige" Trierer Kommunalpolitiker Manfred Maximini wird wohl 2009 Schluss machen, wenn ihn nicht doch noch mal der Ehrgeiz packt oder wenn die von ihm gegründete UBM plötzlich keinen Nachfolger finden sollte, was nicht gänzlich abwegig ist. Bei anderen Stadtratsmitgliedern heißt es wohl allein schon aus Altersgründen Abschied nehmen. So sagte dieser Tage Hans Wintrath von der UBM: "Ich bin jetzt 72, warum sollte ich mir das noch einmal antun?" Relativ sicher ist das Ausscheiden von Gilbert Felten und Jakob Gerard (beide CDU) sowie von Waltraud Jammers (SPD). Damit dürfte schon klar sein, dass es nach der Wahl 2009 einen deutlich verjüngten Stadtrat geben wird. f.giarra@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort