Wichtiges Wort missbraucht

Zum Artikel "Wider das Wegschauen" - Aktion "Keine Ignoranz" des Vereins Produktion (TV vom 15./16. September):

Meinem Sprachgefühl folgend, griff ich nach dem Lesen dieses Artikels zum deutschen Wörterbuch und stellte fest, dass tatsächlich ein für dieses Projekt wichtiges Wort leider missbraucht wurde. Ich zitiere aus dem Wahrig: "Ignorieren: absichtlich übersehen, unbeachtet lassen, keine Kenntnis nehmen von (aus Lat "ignorare" nicht wissen, nicht kennen, nicht kennen wollen)". Dies ist auch das, wogegen Peter Stablo und Kerstin Rubas vom Verein Produktion mit Recht kämpfen möchten. Doch so seltsam wie die Sprache nun auch sein kann, heißt das Substantiv "Ignoranz" leider nicht "das absichtliche Übersehen", gemeint "das absichtliche Wegschauen", sondern - ich zitiere - "die Unwissenheit aus Borniertheit", also das Nicht-Wissen aus Beschränktheit, aus Dummheit. Während das eine ein passiver geistiger Zustand ist, wogegen man wenig tun kann (Ignoranz), greift das andere auf eine aktive Handlung, selbst wenn diese im Unterlassen einer Handlung besteht (ignorieren, absichtlich wegschauen). "Keine Ignoranz" heißt demnach soviel wie "keine Dummheit" - und dies ist wohl nicht das, was mit dieser Aktion beabsichtigt wird!Florence Absolu, Trier gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort