Römer Wie die alten Römer sich die Zeit vertrieben

Trier · Trier (red) "Freizeitspaß in der Römerzeit" heißt ein zweitägiger Workshop im Rheinischen Landesmuseum Trier für Kinder von 7 bis 11 Jahren. Am Dienstag, 8. August, und Mittwoch, 9. August, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr, entdecken die jungen Teilnehmer spielerisch, wo und wie die Römer sich gerne die Freizeit vertrieben.

Beste Unterhaltung garantierten in der Antike zum Beispiel Großveranstaltungen wie Tierjagden und Gladiatorenkämpfe im Amphitheater oder Wagenrennen im Circus. Wer selbst sportlich aktiv werden wollte oder Entspannung vom anstrengenden Arbeitstag suchte, ging in die Thermen. Zahlreiche Funde von römischen Spielsteinen zeigen darüber hinaus, dass Brettspiele bei Groß und Klein hoch im Kurs standen. Im Anschluss an den spannenden Rundgang durch die römische Abteilung fertigen die Ferienkinder ihr eigenes römisches Rundmühlespiel an.
Der Workshop kann an beiden Tagen besucht, die Termine aber auch einzeln gebucht werden. Pro Tag kostet die Teilnahme vier Euro, inklusive Museumseintritt und Material.
Anmeldungen telefonisch unter der Nummer 0651/9774-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort