Wissenschaftspark Trier-Luxemburg kommt

Trier. (woc) Die Europäische Union hat 435 000 Euro für die Einrichtung des deutsch-luxemburgischen Wissenschaftsparks "TriLux" zugesagt. Das teilte Oberbürgermeister Klaus Jensen am Donnerstag im Stadtrat mit.

Der "TriLux" ist ein gemeinsames Projekt der Städte Trier und Esch/Alzette in Luxemburg und wird aus zwei dezentralen Standorten bestehen: dem bereits existierenden Wissenschaftspark auf dem Trierer Petrisberg und in Esch. "Strategische Allianzen" sollen einen leichteren Zugang zum Benelux-Markt, steuerliche Vorteile und den Abbau bürokratischer Hemmnisse ermöglichen. "Ich freue mich sehr über die Förderzusage", erklärte Jensen. Der grenzüberschreitende Wissenschaftspark werde einer der ersten seiner Art in Europa sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort