ZUM ADVENT

Mit den kleinen Freuden zu Weihnachten ist das als Frau so eine Sache: Entweder man löst große Begeisterungsstürme aus oder nacktes Entsetzen. So auch in meiner persönlichen "Kokosmakronen-Affäre".

War ich - damals noch jung und frisch verliebt - davon ausgegangen, das Herz meines Liebsten mit seinem Lieblings-Weihnachtsgebäck, selbst gebackenen Kokosmakronen, im Sturm erobern zu können, wurde ich an den Weihnachtstagen schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Denn meine mickrige Plätzchen-Sammlung konnte mit dem Kokosmakronen-Geschwader seiner Mutter natürlich nicht mithalten. Schnell zog ich daraus die Konsequenz: Mit Mama wirst du in Küchenfragen nie mithalten können und stellte fortan meine Kokosmakronen-Produktion ein. Was ich nicht wusste: Seine Mutter zog die gleichen Konsequenzen ("jetzt gibt es ja jemanden, der für dich backt"), und sie stellte ebenfalls ihre Kokosmakronen-Produktion ein. Die Folge: Der arme Mann blieb im vergangenen Jahr deshalb zwar makronenlos, aber nicht tatenlos. Mein Liebster hat inzwischen Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, um in diesem Jahr endlich wieder seine Kokos-Plätzchen zu bekommen. Mit Erfolg: Die Frau seines Kollegen hat sich schon ins Zeug gelegt und nach Wunsch sein Lieblingsgebäck hergestellt. Na dann kann Weihnachten ja kommen! Gut, wenn man mehrere Frauen kennt, die einen betüdeln. Sabine Schwadorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort