ZUM ADVENT

Es sollte ein gemütlicher Abend werden: Plätzchen backen bei Kerzenschein und festlicher Musik. Macadamia-Köpfchen sollten es werden, schön schokoladig-nussig mit einem Hauch von Orange. Schon bei der Lektüre des Rezepts lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Der Einkaufszettel war geschrieben - ab in den nächsten Supermarkt, um die Zutaten zu vervollständigen. Zartbitterkuvertüre - kein Problem. Und auch Mehl, Zucker und Eier wanderten schnell in den Einkaufswagen. Aber, wie der Name "Macadamia-Köpfchen" verrät, ist eine der zentralen Zutaten dieser Leckerei die Macadamia-Nuss. Und da steht sie auch schon. Mein Blick schweift über die grün glitzernde Tüte mit der begehrten Zutat. Hängen bleiben meine Augen an einem Wort: "Gesalzen". Was soll denn das? Nun ja, in der Nachbarschaft der Nüsse türmen sich im Regal Salzstangen, Salz-und-Essig-Chips und gesalzene Pistazien. Weiter geht die Suche, doch auch im weihnachtlichen Regal mit Anis, Pottasche und Kardamom sind keine puren Macadamia-Nüsse aufzutreiben. Meine Miene verfinstert sich - also keine Macadamia-Köpfchen... Gebacken wurde trotzdem: Haselnuss-Köpfchen, schön schokoladig-nussig mit einem Hauch von Orange. Und die gibt es heute für einen guten Zweck für alle Leser zu erwerben - zwischen 12 und 17 Uhr verkauft der TV vor seinem Pressecenter in Trier Gebäck, Glühwein und Weihnachtsdeko zu Gunsten der TV-Benefizaktion "Meine Burg". Na dann, guten Hunger und frohe Weihnachten! Anke Krüger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort