ZUR PERSON

RUPERT NEUDECK: Bekannt wurde Rupert Neudeck 1979. Nach französischem Vorbild gründete er mit seiner Ehefrau Christel und mehreren Freunden das Komitee "Ein Schiff für Vietnam”, aus dem 1982 das "Komitee Cap Anamur/Deutsche Notärzte” wurde.

Mit dem gecharterten Frachter "Cap Anamur” rettete Neudeck vietnamesische Bootsflüchtlinge. Äußerst medienwirksam machte der Journalist des Deutschlandfunks auf seine humanitäre Idee aufmerksam. Nach 23 Jahren gab Neudeck Ende 2002 den "Cap Anamur”-Vorsitz ab. Nur wenige Monate später, im April 2003, wurde die Organisation "Grünhelme” gegründet. Mit ihr will der inzwischen pensionierte Journalist die "alte Radikalität der humanitären Arbeit” aufleben lassen und durch Projekte mit Menschen unterschiedlicher Religionen Vorurteile abbauen.(dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort