Zukunftsforscher zu Besuch in Trier

Trier. (DiL) Der amerikanische Wissenschaftler und Publizist Ernest Callenbach gilt spätestens nach seinem Hauptwerk "Ecotopia" (1975) als einer der bedeutendsten und einflussreichsten ökologischen Vordenker der Welt.

Der Beginn der Ära Obama mit ihren neuen ökologischen Akzenten hat auch Callenbachs Thesen wieder stärker in den Blickpunkt gerückt.

Dem Trierer Centrum für Amerikastudien ist es gelungen, Callenbach auf seiner derzeitigen Europa-Rundreise für drei Tage nach Trier zu holen. Am 10. November wird er auf Einladung der Stadtwerke das Solarkraftwerk in Föhren besichtigen, am 11. November ist er an der Uni, am 12. November ist er bei OB Klaus Jensen im Rathaus zu Besuch.

Die interessierte Öffentlichkeit hat die Gelegenheit, ihn am 11. November um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Trier bei einem Vortrag zu erleben. Er wird dann auch mit Trierer Schülern und Studenten diskutieren, die seine Werke im Unterricht oder Lehrveranstaltungen behandelt haben. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort