Zum Davonlaufen

Eine Kritik kann mit einem Lob beginnen. So auch hier: Trier hat die Mainzer Satzung nicht einfach übernommen, sondern sich das Kapitel Camping noch einmal angesehen. Das Ergebnis: Wer sein Wohnmobil oder seinen Campingwagen einfach nur abstellt, ohne es zu nutzen, muss auch nicht zahlen.

Eine derartige Differenzierung gibt es in Mainz nicht. Dort zahlt jeder Camper, der sein mobiles Heim länger als drei Monate im Stadtgebiet aufstellt. Trotzdem schießt die Zweitwohnungssteuer weit übers Ziel hinaus. Und wieder trifft es die Freiberufler und Selbstständigen, die ab 2007 schon von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) mit hanebüchenen Begründungen verstärkt zur Kasse gebeten werden. Jetzt sollen sie für ihre Büros und Ateliers zahlen, auch wenn ihr Hauptwohnsitz in Trier liegt. Was soll das? So kommt Trier nicht über die 100 000-Einwohner-Marke - im Gegenteil. Derartige Regelungen sind eher zum Davonlaufen respektive Wegziehen. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort