Zur Nachahmung empfohlen

Daran könnten sich die Politiker mal ein Vorbild nehmen: Während in Berlin zuletzt eine Farce mit dem Titel "Nichtraucherschutzgesetz" inszeniert wurde, macht das Hermeskeiler Gymnasium Nägel mit Köpfen.

Was auf der einen Seite zu einem erbitterten Kampf zwischen eifersüchtigen Landesfürsten und Lobbyisten mit dem Bund mutierte, wurde in der Hochwaldstadt ohne großes Gerangel gelöst. Muss der gemeine Nichtraucher nach dem Scheitern der Gesetzes-Initiative auch weiterhin auf klare Regelungen warten und damit leben, dass er weiterhin prinzipiell überall eingenebelt werden darf, können zumindest die Nichtraucher am Hermeskeiler Gymnasium aufatmen: Selbst die bekennenden Raucher in der Schüler- und Lehrerschaft haben nämlich freiwillig zugestimmt, dass in der Schule der Griff zur Kippe tabu bleibt. Damit haben sie ein Zeichen gesetzt, dass in der Tat Schule machen sollte und auch in anderen Bereichen zur Nachahmung empfohlen ist. a.munsteiner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort