Zwei Führungen im Stadtmuseum

Trier. (red) Im Stadtmuseum Simeonstift Trier stehen am Wochenende zwei Führungen auf dem Programm. Am Samstag, 13. Dezember, 15 Uhr, heißt es "Rendezvous auf dem Laufsteg" mit einer Führung von Kurator Wolfgang Knapp.

Zu bestaunen gibt es Kleider der Werkkunstschule und Fachhochschule Trier sowie rund 100 Barbies in ihren modischen Outfits.

Am Sonntag, 14. Dezember, 11.15 Uhr, lautet der Titel der Führung mit Christiane Häslein "Männer und ihre Hunde. Hunde auf den Gemälden im Stadtmuseum". War der Hund in der Barockmalerei noch überwiegend ein der Frau zugewiesener "Schoßhund", so zeigt er sich in der Malerei des 19. Jahrhunderts vornehmlich als Begleiter des Mannes. Häslein erläutert an Beispielen des Malers Friedrich Anton Wyttenbach, eines für seine porträthafte Tierdarstellung gefeierten Trierers, die Rolle des Hundes in den Werken der Gemäldegalerie.

Die Führungen inklusive Eintritt kosten je sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort