baustellen_2510

Der Trierische Volksfreund listet täglich Baustellen in Trier auf, die den Verkehrsfluss behindern können. Die Angaben stammen unter anderem von der städtischen Internetseite ( ), dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) und den Stadtwerken Trier (SWT).

Sie sind ohne Gewähr.

Trier-Nord, Paulinstraße: Ab Montag, 27. Oktober, erneuern die Stadtwerke in der Paulinstraße zwischen Porta-Nigra-Platz und Ecke Maximinstraße Kabel und eine Transformatorenstation. In beiden Gehwegen sind Tiefbauarbeiten notwendig. Auch Parkflächen müssen gesperrt werden, mit Verkehrsbehinderungen ist bis Mitte November zu rechnen.

Trier-Feyen/Weismark, An der Härenwies; Trier-Heiligkreuz, Bernhardstraße; Trier-Süd, Euchariusstraße: Beginn von Asphaltarbeiten am Montag, 27. Oktober. Nacheinander sollen in den Straßen die Fahrbahnbeläge ausgebessert werden, dann gelten Sperrungen und Einbahnstraßen-Regelungen. Wann genau welche Straße an der Reihe ist, ergibt sich laut Tiefbauamt kurzfristig aus dem Baufortschritt.

Trier-Ehrang, B 52: Wegen einer Fahrbahn-Erneuerung steht auf der B 52 zwischen Anschluss-Stelle Ehrang und dem Beginn der A 64 in beide Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember, wobei die Baustelle in drei Abschnitten "wandert".

Trier-Ehrang, Servaisstraße/Pfeiffersbrücke: Die Pfeiffersbrücke ist für Fahrzeuge über sechs Tonnen gesperrt. Höhenbeschränkungen behindern die Durchfahrt.

Trier-Nord, An der Hospitalsmühle: Bis Jahresende Vollsperrung für Durchgangsverkehr wegen SWT-Leitungsarbeiten.

Trier-Nord, Thyrsusstraße: Die SWT erneuern zwischen Feldport und Herzogenbuscher Straße Gas- und Wasserleitungen. In Richtung Herzogenbuscher Straße gilt eine Einbahnstraßenregelung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres.

Trier-Nord, Wilhelm-Leuschner-Straße: Die SWT erneuern Versorgungsleitungen. Die Wilhelm-Leuschner-Straße ist ab Benediktinerstraße Einbahnstraße in Richtung Maarstraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2009.

Trier-Mitte, Sichelstraße: SWT-Leitungsarbeiten zwischen Haus Fetzenreich und Einmündung Kochstraße. Umleitung über die Flanderstraße. Anwohner können von beiden Seiten bis an die Baustelle heranfahren. Bauzeit: bis voraussichtlich Weihnachten.

Trier-Heiligkreuz, Sudetenstraße: Die SWT erneuern Versorgungsleitungen. Folge: Fahrbahn-Verengung und vorübergehende Aufhebung von Parkflächen. Voraussichtliches Ende: erste November-Woche.

Trier-Kürenz, Im Avelertal: Die SWT erneuern bis November Ver- und Entsorgungsleitungen oberhalb der Einmündung Kolonnenweg. Auswirkungen: Fahrbahn-Verengung, Tempo 30.

Trier-Olewig, Olewiger Straße: Wegen Ausbau-Arbeiten ist die Olewiger Straße zwischen Einmündung Kernscheider Höhenweg bis kurz vor der Gauerbrücke gesperrt. Außerdem sind die Brettenbachbrücke und der Anschluss Kernscheider Höhenweg nicht passierbar. Umleitungen sind ausgeschildert. Firmen und Geschäfte können über Retzgrubenweg und St.-Anna-Straße angefahren werden.

Trier-Mariahof: Die SWT erneuern Versorgungsleitungen im Stadtteil. Derzeit betroffen sind ein Teilstück der Lasinskystraße und der Bereich des Ladenzentrums in Richtung Kirche.

Trier-West, Gneisenaustraße: Die SWT erneuern in Trier-West Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse. Derzeit betroffen ist die Gneisenaustraße (Fahrbahn-Verengung, Tempolimit).

Trier-Pfalzel, Adulastraße, Steinbrückstraße: Die Leitungsarbeiten der SWT in der Adulastraße dauern voraussichtlich noch bis heute, anschließend wird der Asphalt wieder hergestellt. Die Adulastraße bleibt währenddessen gesperrt, die Steinbrückstraße soll voraussichtlich am 1. und 2. November wegen der Arbeiten ebenfalls gesperrt werden. Die Zufahrt aus der Residenzstraße und Im Bungert ist dann nicht möglich. In allen Straßen gelten Halteverbote. Eine Umleitung ist ausgeschildert. (woc/rm.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort