cofi_Straße_Wangertsfeld_Zew

Nicht nur eine Straße, sondern ein Wohngebiet mit Lebensqualität: So beschreiben Anwohner die Zewener Straße "Im Wangertsfeld". Die TV-Serie "Meine Straße" stellt das Baugebiet im Westen Zewens und einige seiner Bewohner vor.

Trier-Zewen. Eigenständig war Zewen, das als Dorf 1098 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, bis zur Eingemeindung 1969. Etwa zu diesem Zeitpunkt entstand im Westen des Ortskerns das Neubaugebiet, zu dem auch die Straße "Im Wangertsfeld" gehört. Sie wurde nach der alten Flurbezeichnung benannt. Der Name ist eine Reminiszens an die Gartengrundstücke und Weingärten (Wingerte), in denen die Zewener vorher ihre Reben kultivierten.Vorwiegend Einfamilienhäuser prägen den Straßenzug, und die Bewohner pflegen eine funktionierende Nachbarschaft. Das schafft Identität und Wohlfühlcharakter. Ob Neubürger oder Zewener "Eingeborene" - "Im Wangertsfeld" leben die Menschen gern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort