Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

guten_morgen_12.10._ma

Ich hab's kommen sehen: Jetzt ist die Reihe wieder an mir, eine GMK - also eine Guten-Morgen-Kolumne - zu schreiben, und ich habe kein Thema. Verkehr, Alter, Müdigkeit, Muße, Allzumenschliches, Heimatliebe und Deutschland-Frust wurden hier schon thematisiert.

Und über was lasse ich mich nun aus? Ich versuche es mal mit der Vorahnung als solcher. Kürzlich sah ich nämlich ein Unheil kommen und habe zu lange gezögert, es zu verhindern. Folgende Situation: Ich will morgens mit meinem Auto losfahren, als ich von weitem eine Radfahrerin entgegenkommen sehe, die ein Kind auf dem Gepäckträger im Kindersitz sitzen hat. Zudem hat sie noch einen Fahrradanhänger, vermutlich mit einem weiteren Kind besetzt. Plötzlich fällt ein Kinderspielzeug vom Rad. Die Mutter hält an, steigt vom Rad, um das Spielzeug aufzuheben, wie ich vermute. Ich denke nur, das geht nicht gut und will schon den Motor ausmachen und aussteigen. Dann sehe ich, dass sie einen massiven Fahrrad-Ständer runterklappt - mit zwei "Füßen". Mein ungutes Gefühl verlässt mich trotzdem nicht, aber ich warte noch ab. Die Mutter geht also kaum ein Stück weit die Straße zurück, um das verlorene Spielzeug aufzuheben, da knallt das Fahrrad mit dem Kind auf dem Gepäckträger auf den Bürgersteig. Noch ehe ich bei dem schreienden Kind bin, hat die Mutter auch schon kehrtgemacht und das Mädchen, das zum Glück einen Fahrrad-Helm trägt, aufgehoben. Es hat eine böse Schramme am Ellbogen und einen gehörigen Schrecken bekommen. Ich bin verärgert über die Mutter, in Wahrheit aber noch mehr über mich selbst, weil ich nicht gleich aktiv geworden bin, wie meine erste Regung es mir zuflüsterte. Ich werde mal wieder mehr auf mein Bauchgefühl hören, habe ich mir vorgenommen, und die böse Schramme erinnert mich daran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort