guten_morgen_1905_ch

Endlich sind sie wieder da, die Fußball-Sammelbildchen mit allen unseren Nationalspielern. Pünktlich vor dem Beginn der Europameisterschaft sind sie alle wieder da: der Kevin, der Jens, der Philipp und wie sie alle heißen.

Und prompt mutiert der arbeitende Mensch wieder zum Jäger und Sammler, wie ich es seit Grundschulzeiten und der Bundesliga-Saison 88/89 nicht mehr erlebt habe. Kaum ist die Verpackung aufgerissen, kommt die gespannte Frage: Welchen von Jogis Jungs hab' ich erwischt? Noch entscheidender ist allerdings die Frage, welcher Kicker bei welcher weiblichen Kollegin derzeit am höchsten im Kurs steht. Für einen Jens Lehmann gibt's immer einen Riegel Kinderschokolade, und für einen Philipp Lahm kann man mit Glück einen leckeren Kuchen heraushandeln. Und für die WM 2010 werde ich mich dafür einsetzen, den Schweden Freddie Ljungberg endlich einzubürgern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort