guten_morgen_22.08_ca

Jetzt ist er fast schon wieder vorbei, der Sommer. Noch ein paar Wochen und dann geht's wieder los mit Strümpfeanziehen, Dauerregen, und die Gartenmöbel können wohl auch bald eingemottet werden. Wie jedes Jahr um diese Zeit hab' ich das Gefühl, meine Lieblingsjahreszeit ist schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hat.

Durchgehende Sonne von März bis Oktober, Temperaturen jenseits der 30 Grad, laue Sommerabende, an denen man bis in die Nacht im T-Shirt draußen sitzen kann: Das verstehe ich unter Sommer! Nur leider mal wieder nicht bei uns. Auch wenn er rein statistisch gar nicht so schlecht sein soll, der Sommer 2007, mein Gefühl sagt was ganz anderes. Es gab kaum einen Tag, an dem man mal so richtig ins Schwitzen kam, der Ventilator im Büro auf Hochtouren lief und die Nächte tropisch waren. Jedes Mal, wenn man dachte, jetzt kommt der Sommer, machte er schnell wieder die Biege.Ein Gutes hat es allerdings: Das ständige Gestöhne und Gemeckere der Mitmenschen über die Affenhitze bleibt einem erspart. Ob Wartezimmer, Büro oder Supermarktkasse, kaum überschreitet das Thermometer mal die 25 Grad, geht's schon los: Die Leute schimpfen und zetern, stöhnen und ächzen, während ich so langsam meine Betriebstemperatur erreiche, mich pudelwohl fühle und meine Laune besser nicht sein könnte. Wer jetzt allerdings denkt, die notorischen Hitze-Nörgler wären mit kühleren Temperaturen zufriedenzustellen, der irrt gewaltig. Sobald das Thermometer sinkt, der Blick aus dem Fenster auf Einheitsgrau fällt und dicke Regenwolken nichts Gutes verheißen, wird lamentiert und sich beschwert, weil das Wetter ja wieder mal so schlecht ist. Doch nicht genug damit: Gerade warmgemeckert, jammert man am besten auch gleich noch über den schlechten Sommer, dass es ja mal wieder viel zu kalt war und überhaupt. Häääää? Wie war das mit dem Sommer? War der nicht eigentlich zu heiß, wenn ich mich recht erinnere… Sei's drum, mir bleibt die Hoffnung auf einen knackig heißen Restsommer und die Erkenntnis: Das Schlimmste am Wetter ist das Gemeckere darüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort