guten_morgen_2202_ahs

Meine erste Winterpause ist fast vorbei. Genau heute in einer Woche startet die Rest-Rückrunde von Eintracht Trier. Zu den Dauergästen auf der Geraden, Stehplatz Mitte, gegenüber der Tribüne, gehöre ich noch nicht so lange.

Aber lange genug, um die üblichen Verdächtigen von einer "Dazugestellten" wie mir unterscheiden zu können. Da wäre der Emotionale: Immer in Hörweite ist er traditionell in Eintracht-Kluft gekleidet und hat in dieser Montur wohl auch jeden Abstieg miterlebt. Läuft es gut für SVE, kennt er kein Halten; läuft es weniger rund, hämmert er wütend gegen den Zaun und fragt lautstark, wofür die Spieler auf dem Feld eigentlich bezahlt werden. Auf der Gefühls-Skala knapp dahinter kommt der Schiri-Schimpfer. Getreu dem Motto "der Böse ist der mit der Trillerpfeife" moniert er so gut wie jede "Fehlentscheidung". Meist angenehm ist hingegen der Experte. Mit fußballerischem Sachverstand gesegnet, ist seine Spielanalyse verständlich. Leider gibt er zu allem seinen Senf und kommentiert bei jeder Partie selbst die Stadion-Wurst. Wo ein Experte, da ist der Nachplapperer meist nicht weit. Um ihn zu erkennen, reicht bereits eine Halbzeit aus. Die Situation: Der Experte brüllt kurz vor dem Pfiff "Abseits", ich zähle leise bis drei, Zeit für den Nachplapperer: "Das war doch Abseits!" Ja ne, ist klar, bis dahin habe selbst ich den Pfiff einem solchen zugeordnet, aber ich bin ja "nur" die Dazugestellte. Als solche sind meine Kommentare selten, aber nicht ohne Brisanz. Unvergessen bleibt mir da die Partie gegen die Spielvereinigung Wirges. Damals dachte ich, die Namen der Spieler ständen auf dem Rücken wie bei den Großen in der Bundesliga. Die gegnerische Nummer 19 kam näher und stand mit dem Rücken zum Zaun, da hörte ich mich amüsiert sagen: "Das ist ja lustig, der heißt wie sein Verein." Prompt folgte der Gegen-Kommentar von den hinteren Rängen: "Und bei Eintracht Trier tragen alle Doppelnamen." Ich nahm einen, nein zwei Schluck Bier. Und schwieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort