guten_morgen_3110_r.n.

Das Grauen hat einen Namen: Halloween! Grässliche Fratzen, Kürbisse und Fledermäuse begleiten den arglosen Passanten seit Tagen auf seinem Weg durch die Geschäfte, verfolgen uns in Zeitung, Zeitschriften und Werbeprospekten.

Lichterketten mit Heerscharen von Hexen und Geistern blinken durch zahllose Fenster. Der amerikanische Brauch ist längst in deutschen Landen angekommen und stößt nicht immer und überall auf Begeisterung.

Auf die Kinder trifft dies allerdings nicht zu. "Trick or treat" - Süßes, sonst gibt's Saures. Zumindest für die Jüngeren gehört der Spuk am 31. Oktober zu den festen Jahrestagen wie Karneval, Mutter- oder Nikolaustag. Und für uns Eltern ist es trotz des Kommerzbooms doch auch eine schöne Sache, gemeinsam mit den Kleinen den schönsten Monsterkürbis der Welt zu schnitzen.

Heute ist es wieder so weit. Vielleicht wird es am Abend auch an Ihrer Haustüre klingeln und kleine, vermummte Gestalten werden mit Gruselstimme um Süßigkeiten betteln.

Auch wenn Sie dem Ganzen nicht viel abgewinnen können: Bewahren Sie die Ruhe und freuen Sie sich an der Freude der Kinder. Dann wird es auch morgen wieder ein guter Morgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort