guten_morgen_api_0308

Fehler 815: "Auf dem Computer konnte keine Breitbandnetzwerkverbindung hergestellt werden, weil der Remoteserver nicht antwortet." Dieser schlaue Satz wird mir seit genau zwei Wochen auf meinem Laptop-Bildschirm angezeigt, sobald ich mich ins Internet einwählen möchte.

Zwar kann ich immer wieder einen neuen Versuch starten, mich auf die Daten-Autobahn einzufädeln. Doch immer wieder ist mein Bemühen vergebens. Fehler 815. Nachdem mein Internet-Anbieter alle Leitungen gecheckt, die Funktionen aller Gerätschaften geprüft und mich äußerst kundenfreundlich über jeden einzelnen Schritt seines Tuns informiert hat, steht nun fest: Mein etwa fünf Jahre altes DSL-Modem hat seinen Geist aufgegeben. Doch nicht allein aus Altersschwäche. Nein, nach einem Gewitter gab es in meiner Nachbarschaft ein Modem-Router-Massensterben. Dahin sind die guten Geräte, die Internet-Dienstleister wird's freuen.

Und so sitze ich nun immer noch ohne Internet da. Ohne Online-Banking, Online-Telefonbuch, Online-Fernsehzeitschrift, Online-Pizza-Bestelldienst, ohne Chatprogramme oder Kontaktnetzwerk-Profil-Guckerei. Danke, Fehler 815. So habe ich mich an die Zeit vor dem Internet erinnern müssen. Tatsächlich habe ich Freunde eher mal angerufen statt angemailt, habe nochmal das gute, alte Telefonbuch aus Papier rausgekramt (übrigens inzwischen genauso alt wie mein Modem, aber gewitterresistent) und meine Überweisungen geschrieben und zur Bank gebracht. Ja, es war nochmal ein Ausflug in die Offline-Ära, damals, als die Uhr noch etwas langsamer tickte. Und es funktionierte doch irgendwie alles. Fehler 815. Vielleicht doch nur ein 08/15-Problem. noj/mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort