guten_morgen_lars_0505

Für alle, die es noch nicht wussten: Redakteure müssen auch sonntags arbeiten. Nicht jeden Sonntag, aber doch regelmäßig. Wenn man überlegt, dass Tageszeitungen auch montags erscheinen, leuchtet das jedem ein.

Daran ist nichts schlimm , denn als Ausgleich gibt es einen freien Tag, und das ist manchmal in der Woche ganz praktisch. Etwas ärgerlich ist der Gang ins Büro allerdings an Sonntagen wie dem vorvergangenen, als die Sonne hoch am Himmel stand und man zum ersten Mal in diesem Jahr eine Ahnung davon bekam, dass es so etwas wie Sommer geben kann. Immerhin, ich wusste schon Wochen im voraus - und damit weit vor allen seriösen Meteorologen -, dass das Wetter vorletzten Sonntag super sein würde. Denn ich hatte Sonntagsdienst und, wenn das zwischen Frühlings- und Herbstanfang der Fall ist, dann ist der Himmel blau und alle anderen erfreuen sich am Sonnenschein. Diese Feststellung basiert nicht auf einmaliger Beobachtung, sondern ist das Ergebnis meiner persönlichen - zugegebenermaßen teilweise gefühlten - Klimaaufzeichnungen, die sich vor allem auf die frustrierenden Erfahrungen aus dem doch deutlich verregneten Sommer vergangenen Jahres stützen, als manche meiner Bekannten die Planung ihrer Grillpartys an meinen Sonntagsdiensten auszurichten begannen. Nach dem vorletzten Wochenende vertraue ich meiner Klimaforschung hinreichend, um damit hier an die Öffentlichkeit zu gehen. Damit Grillen bei Sonnenschein für alle Menschen in der Region möglich wird, hier meine nächsten Termine: 12. Mai (Keine 100-prozentige Garantie, da kein Sonntag, sondern Pfingstmontag), 1. Juni und 22. Juni. Sie können ihre Freunde schon mal einladen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort