guten_morgen_noj_frei_verwendbar

Mit dem Alter ist das ja so eine Sache. Als Leser dieser Kolumne weiß ich mittlerweile, dass auch meine Kolleginnen und Kollegen sich über das Alter Gedanken machen. Da wird die Existenz von Cellulite heftig dementiert, der 40. Geburtstag beweint oder das schüttere Haupthaar bedichtet.

Und ich gebe ja zu: Bei der Bekämpfung der Alterserscheinungen kämpfe ich an allen Fronten. Die Antifaltencreme gegen die Runzeln im Gesicht, Farbe gegen die Ergrauung des Haupthaares, Laufen gegen den Altersspeck. In meinem Mund hat die Altbausanierung begonnen und nur die Brille auf der Nase ermöglicht es mir, auch Kleingedrucktes zu lesen. Mit all dem habe ich mich abgefunden! Nur eines muss ich vermeiden. Ich darf auf keinen Fall Fernsehwerbung sehen. Denn da wird schonungslos offengelegt, welche Schrecken mich schon ereilt haben müssten oder mir zumindest kurz bevorstehen. Frauen jenseits der vierzig haben nämlich, so sagen es die Werbefachleute: Krampfadern, Hämorriden, Inkontinenz, brüchige Knochen, und, und, und. Eigentlich ist eine Frau, die auf die 50 zugeht, nur noch ein Wrack! Doch als wäre das nicht schlimm genug: Glaubt man der Werbung, dann reden diese Damen auch über nichts anderes! Ich weiß ja selbst, dass ich nicht jünger werde, aber die genannten Beschwerden habe ich nicht, noch nicht! Und wenn ich sie habe, werde ich bestimmt nicht darüber reden, zumindest nicht öffentlich und nicht an dieser Stelle. Versprochen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort