guten_morgen_sw_2709

Zunächst glaubte ich an einen Scherz, als ich vergangene Woche im Radio von einer der jüngsten Technik-Entwicklungen auf dem Foto-Markt hörte.Dabei ist "Scherz" in diesem Zusammenhang kein unpassendes Stichwort.

Ein kleiner Witz oder ein flotter Spruch, der zielsicher und sekundenschnell im richtigen Augenblick das Zwerchfell attackiert, wird künftig in der einen oder anderen Situation mehr als gefragt sein. Er wird dafür sorgen, dass ein gewünschtes Bild "blitzschnell im Kasten ist". Wovon ich spreche? Von einer Neuerung aus dem Hause eines der weltweit führenden Kommunikationstechnik-Unternehmen, das gerade mit einer Kompaktkamera-Generation mit "SmileShutter" - auf Deutsch "Lächel-Auslöser" - auf den Markt gestürmt ist. Kein Witz! Zu funktionieren scheint es ganz einfach: Sobald das Verschluss-System der Kamera eine lächelnde Person "erkannt" hat, löst sie automatisch aus.Schöne neue Welt, sag' ich da nur - und atme auf: Endlich ist sie vorbei, die Zeit der hinterlistigen Schnappschüsse, die uns immer wieder so unvorbereitet, schonungslos und unberechenbar alt hat aussehen lassen und uns in ein gaaaanz ungünstiges Licht rückte. Ich hoffe nur, dass die Möglichkeiten der Technik an dieser Stelle noch lange nicht ausgereizt sind und im nächsten Schritt auch abstehende Ohren per Kamera-Knopfdruck angelegt, Hautunreinheiten vor dem Auslösen retuschiert und Doppelkinne weggeklickt werden können. Der Spezies der besonders eitlen Kommunalpolitiker sei allerdings an dieser Stelle jede Hoffnung genommen: Die Redaktion ist erst vor kurzem mit einem Satz neuer Kameras ausgestattet worden. Die verfügen zwar über eine ganze Menge Funktionen - ein "Lächel-Auslöser" ist allerdings nicht dabei. So bleibt bei uns - zumindest vorerst - alles beim Alten. Hier wird noch "von Hand gelacht"!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort